Bitte achtet aufs richtige Schuhwerk auf Kunstrasenplätzen
SC Hardt, 23.08.2019
SC Hardt informiert:
Bitte achtet auf das richtige Schuhwerk auf Kunstrasenplätzen.
Folgender Ratgeber von fussballtraining.de ist lesenswert. Zusammenfassend sagt er aus, dass:
FG (Firm Ground, fester Untergrund) für Rasenplätze entwickelt und genutzt werden sollten.
TF (Turf, Teppichrasen) sind für trockene Kunstrasenplätze, Hartplätze, Ascheplätze und in einigen Fällen auch für die Halle geeignet (bitte Hinweise am Schuh beachten).
AG, AG-PRO (Artificial Ground, künstlicher Untergrund) und MG (Multi Ground), sind für trockene und nasse Kunstrasenplätze entwickelt worden. Sie können auch auf trockenen Rasenplätzen eingesetzt werden.
SG (Soft Ground, weicher Untergrund) haben Schraubstollen und dürfen nicht auf Kunstrasenplätzen benutzt werden. Sie sollten wegen der höheren Verletzungsgefahr frühestens mit ca. 16 Jahren getragen werden.
HG (Hard Ground, harter Untergrund) sind auch für Ascheplätze geeignet.
Ihr findet diese Abkürzungen in den Produktinformationen und den Verpackungen aller Hersteller.
Ratgeber von fussballtraining.de: https://www.fussballtraining.de/allgemein/die-richtige-wahl-der-fussballschuhe-worauf-kommt-es-an/21683
Die richtige Wahl der Fußballschuhe – Worauf kommt es an?
Fussballschuhe sind der wesentlichste Ausrüstungsbestandteil für das Fussballspiel. Wie fast überall variieren die Preise bei Fussballschuhen enorm. Dieses Unterscheidungsmerkmal mag vielleicht das auffälligste sein, aber sicherlich nicht das wichtigste. So gibt es teure und auch günstige Fussballschuhe, was jedoch zählt ist die Eignung, Passform und eine ordentliche Qualität des Fussballschuhs. Welche Schuhe die passenden für dich sind, kannst du im folgenden Artikel herausfinden!
Wichtig ist in erster Linie, dass die Fussballschuhe den speziellen Anforderungen und Bedürfnissen seines Besitzers – also dir – entsprechen. Dazu zählen Faktoren wie:
- Stabilität
- Halt
- Strapazierfähigkeit
- ebenso wie der Komfort.
Außerdem soll die Funktionalität von Fussballschuhen einen weitgehenden Verletzungsschutz durch Schlag- und Stoßfestigkeit bieten. Von Bedeutung ist dabei zur Optimierung der Laufleistung ein möglichst geringes Gewicht. Die zur Herstellung von Fussballschuhen verwendeten Materialien sollen eine perfekte Passform und eine angemessene Verstärkung im Bereich von Fussspitze, Spann und Fussinnenseite bewirken. Dadurch soll dir eine möglichst ideale Schusstechnik und Ballbehandlung gewährleistet werden. Die Beschaffenheit der Schuhe soll ebenfalls für ein natürliches Abrollverhalten sorgen, um vorzeitige Ermüdungserscheinungen zu verhindern.
Geschichte und Entwicklung der Fussballschuhe
Das Fussballspiel weist auf eine sehr lange Geschichte zurück. Bis zur Verwendung von Lederschuhen wurde diese Freizeit- und Sportart lange Zeit ohne Schutz an den Füßen durchgeführt. Bis zur Entwicklung der Fussballschuhe nach heutigem Standard verging eine sehr lange Zeit. Noch bis zum Ende des 19. Jahrhunderts wurden verschiedene Schuhmodelle fürs Fussball benutzt. Einzige Regelvorgabe für die Benutzung dieser Schuhe war dabei, dass es sich um keine verletzungsgefährdende Ausführung handeln durfte. Der Klassiker des Fussballschuhs mit einer durch auswechselbare Stollen verbesserten Sohle stand erst Mitte des 20. Jahrhunderts zur Verfügung. Adolf Dassler gelang diese Erfindung der Schraubstollen. Er schuf damit die wesentliche Grundlage für die spätere Entwicklung seines gegründeten Unternehmen Adidas zum internationalen Sportartikelhersteller. Im Jahre 1954 wurde die deutsche Fussballnationalmannschaft im Rahmen der stattfindenden Fussballweltmeisterschaft mit neuen Fussballschuhen der Marke Adidas ausgerüstet.
Im Zuge der weiteren Entwicklung kamen bei Fussballschuhen alternativ zu Eisenstollen auch Noppen aus Kunststoff in unterschiedlichen Größen, Formen und Anordnungen zum Einsatz. Damit waren flexible Varianten zur bestmöglichen Abstimmung auf die verschiedenen Bodenbeläge und Witterungsverhältnisse verfügbar. Neben einer veränderten Funktionalität kamen auch andere Farben und Designs bei Fussballschuhen marktgerecht zum Tragen. Innovative Materialien und farbige Akzente sorgen derzeit für eine große Auswahl an hochwertigen, schicken Fussballschuhen.
Unterschiedliche Modelle sind bedarfsgerecht erhältlich
Durch die Verwendung neuer Materialien und eine verbesserte Verarbeitungstechnik stehen zahlreiche Versionen zur Verfügung, um für die individuellen Bedingungen die passenden Schuhe zum Fussball spielen auswählen zu können. Ultraleichte Ausführungen, extrem griffige Stollen oder Nocken und ausdrucksstarke Designs sind das Ergebnis intensiver Forschung und einer ständig steigenden Nachfrage. Um die richtigen Fussballschuhe für ein regelmäßiges Training aussuchen zu können, sollten einige Kriterien beachtet werden. Dazu zählen die Bodenbeschaffenheit des Trainingsplatzes, das Körpergewicht und Laufverhalten des Betroffenen sowie mögliche persönliche Beeinträchtigungen wie Fussfehlstellungen. Spezielle Ausstattungsergänzungen wie Einlagen sind daher ebenfalls bei der Bestimmung der passenden Fussballschuhe zu berücksichtigen. Die Bodenbeschaffenheit eines Trainingsplatzes wirkt sich vor allem auf die Trittsicherheit und die Dämpfungseigenschaft aus. Von Bedeutung ist es daher, ob es sich um einen Hartplatz, Kunstrasen- oder Rasenplatz handelt.
Dabei ist zu berücksichtigen, in welchem konkreten Zustand sich die Bodenoberfläche darstellt. Unebenheiten, unvollständige Rasenflächen und eine erkennbar starke Abnutzung sowie mangelnde Pflege mindern die Platzqualität. Als Sohlenausstattung für Fussballschuhe stehen folgende Varianten bedarfsgerecht zur Verfügung:
Stollensohle
SG – Soft Ground: Häufig nasse Rasenplätze, feuchter, tiefer Boden und sehr weicher Naturrasen
Bei besonders nassen oder weichen Böden wird die Bodenhaftung von Nockensohlen beim Sprinten, schnellen Abstoppen sowie bei wendigen Bewegungen stark eingeschränkt. In diesen Fällen wird das Tragen eines Stollenschuhs unvermeidlich. Die tief eindringenden Stollen sorgen für Halt und die notwendige Bewegungssicherheit. Außerdem verhindern die großen Abstände zwischen den Stollen störende Schmutzanhaftungen. Überwiegend kommen Kunststoff-Stollen aufgrund der niedrigeren Verletzungsgefahr zum Einsatz. Sohlen mit Schraubstollen können aufgrund der schnellen Austauschmöglichkeit flexibel eingesetzt werden.
Klassische Nockensohle
FG – Firm Ground: Trockene Rasenplätze
Die Sohle für festen Untergrund ist mit unterschiedlich langen Nocken ausgestattet, die über die gesamte Sohle verteilt sind. Sie wirkt druckausgleichend, gibt dem Spieler einen Halt und ermöglicht eine überzeugende Bewegungssicherheit und Laufkontrolle. Diese Allzwecksohle für Fussballschuhe sorgt daher für schnelle Richtungsänderungen und eine optimale Beschleunigung.
Zahlreiche kleine Nocken
TF – Turf: Hartplätze, Ascheplätze sowie kurze, ältere Plätze aus Kunstrasen, Teppichrasen
Harte Böden stellen ein erhebliches Belastungspotenzial für den Fussballspieler dar. Beim Bodenkontakt während des Laufens werden die Muskeln und Gelenke der Beine stark beansprucht, da sie ein Mehrfaches des Körpergewichts aushalten müssen. Die physikalischen Kräfte belasten außerdem das Knie, die Ferse und die Bandscheiben. Gemäß dem individuellen Laufstil treten die Belastungen unterschiedlich auf. Kurze, abriebfeste Gummistollen sorgen mit dieser speziellen Sohle für eine vorteilhafte Griffigkeit bei Trainingseinheiten auf harten Böden und künstlichen Bodenbelägen.
Dieses Multitalent unter den Sohlentypen bietet sich auch für den Einsatz auf kurzem oder alten Kunstrasen an. Die Sohlen mit den vielzähligen kleinen Nocken gleichen den erhöhten Druck beim Aufsetzen des Fusses dämpfend aus. Eine Mischung aus härteren und weicheren Gumminocken in Verbindung mit einer Zwischensohle können die Belastungsauswirkungen deutlich reduzieren. Außerdem wird dadurch auf hartem Untergrund die Haftung und Schnelligkeit sichergestellt. Eine Turf-Sohle zeigt selbst auf vereisten Flächen Griffigkeit.
Längliche Nocken
AG – Artificial Ground: Kunstrasenplätze
Moderne Kunstrasenplätze mit unterschiedlichen Längen und Stärken der Fasern bewirken aufgrund des reibungsintensiven Materials einen hohen Verschleiß und stellen auch ein Haftungsproblem dar. Fussballschuhe mit AG-Sohlen zeigen auf Kunstrasenplätzen ihre hervorragende Strapazierfähigkeit und Haftungseignung. Eine große Anzahl überwiegend länglicher Nocken sorgt für eine vorteilhafte Druckverteilung auf den gesamten Fuss und bietet den erforderlichen Halt auch bei schlechtem Wetter.
Kurze, harte Nocken
HG – Hard Ground: Hart- und Ascheplätze
Diese Außensohle kommt auf Hartplätzen und Ascheplätzen zum Einsatz. Kurze und harte Nocken sorgen für eine erhöhte Abnutzungsresistenz und gewährleisten eine uneingeschränkte Spielfähigkeit.
Profilsohle
IN – Indoor: Hallenböden
Damit soll der zulässige Gebrauch von Fussballschuhen in Sporthallen ermöglicht werden. Die profilierten Sohlen der Fussballschuhe sollen für gefahrlose Nutzung auf den zum Teil glatten Hallenböden sorgen. Dies gilt vor allem für Trainings- und Turnierspiele während der Hallensaison in der Winterzeit.
Es gibt keinen Entwicklungsstillstand
Vor allem die Marken der führenden Hersteller von Fussballschuhen wie Adidas, Puma, Nike oder Umbro werden auf dem gemeinsamen Markt mit immer neuen Modellen vorstellig. Dabei sollen funktional vor allem Laufkomfort, Stabilität und Treffsicherheit der Fussballschuhe weiter optimiert werden. Auch das Design der Fussballschuhe unterliegt ständigen Veränderungen. Zu den Produktmodifizierungen zählt auch der Zubehörbereich wie Schuheinlagen, Stollen und Nocken sowie Schienbeinschoner, funktionelle Strümpfe und Schürsenkel. Die kreativen Designer sorgen auch für ansprechende modische Innovationen bei Fussballschuhen. Neben einer trendigen Formschönheit kommen hierbei vor allem ausdrucksstarke farbliche Akzente zum Tragen. Gefragte, hochwertige Fussballschuhe mit einem überzeugenden Design haben allerdings auch ihren Preis. Einige Modelle können daher auch ein paar Hundert Euro kosten.
Die international renommierten Hersteller von Fussballschuhen kooperieren in der Regel werbewirksam mit bekannten Größen und Sternchen auf dem Fussball Bereich. Eine große Nachfrage bei Fussballschuhen vor dem Hintergrund weltweit unzähliger Fußballvereine besteht für Herren, Damen und Kinder. Viele Patente und Weiterentwicklungen bei Fussballschuhen stehen als Meilensteine für spürbare Verbesserungen von Sicherheit und Komfort.:
- Veränderung der Schusskappe aus Stahl und später hartem Leder durch den Einsatz eines gefahrloseren, gefühlsechteren Gummigemischs
- Erfindung von austauschbaren Schraubstollen aus Eisen und später Kunststoff sowie leichtere und verschleißfestere Keramikstollen
- Kombination von Schraubstollen und Dämpfungselementen
- Nocken und Noppen in den verschiedensten Ausführungen (wie zum Beispiel beim Modell Adidas Predator)
- Spezieller Torwartschuh mit zusätzlichen, erhöhten Nocken am Außenrand
- Entwicklung flacher Fussballschuhe zur Erweiterung der Bewegungsfreiheit und Verringerung des Schuhgewichts
- Innenpolster zur Zehenschutz- und Stabilitätsverbesserung sowie spezielle Ferseneinlagen
- Verstärkung der Schuhoberflächen durch Rippen und Streifen
Eine Kombination von Fussballschuhen und Socken als verbundene Einheit soll zukünftig als Ergebnis neuester Forschung den hohen Ansprüchen genügen.
Sonstige Hinweise
Nach einer Auswahlentscheidung für ein passendes Modell sollte unbedingt auch die richtige Entscheidung bei der Größenauswahl der Fussballschuhe getroffen werden. Dabei ist zu berücksichtigen, dass abweichend zu der normal benötigten Schuhgröße eine Abweichung in Form einer halben oder sogar ganzen Nummer größer angebracht sein kann. Fussballschuhe dürfen weder zu eng sein noch rutschen. Ansonsten drohen Beeinträchtigungen für das körperliche Wohlbefinden und die Spielqualität. Mehr Sicherheit bei der Größenbestimmung der Fussballschuhe bietet das Anprobieren nach einem erfolgten Training. In diesem aufgewärmten und ausgedehnten Zustand der Füße lässt sich ein realistischer Größenabgleich besser durchführen.
Beim Kauf von Fussballschuhen ist eine fachlich überzeugende Verkaufsberatung in jedem Fall hilfreich. Ein allzu günstiger Einkaufspreis kann auf ein Duplikat hindeuten. Unechte, nachgemachte Markenartikel sind oftmals an ihrem leicht abweichenden Logo und auch an der unsoliden Verarbeitung zu erkennen.
Es sind allerdings auch Produkte auf dem Markt erhältlich, die optisch kaum von den Markenartikeln zu unterscheiden sind. Aufklärende Hinweise könnten in diesem Fall über Aufschriften der Verpackung zu entnehmen sein. Dies gilt in besonderem Maße bei Einkäufen über das Internet. Vor allem bei unbekannten Händlern ist es angebracht, vor dem Kauf Bewertungen bisheriger Kunden einzusehen. Beim Kauf von Fussballschuhen ist auch die Garantiegewährung zu beachten. Unter dem Gesichtspunkt der persönlichen Voraussetzungen, Bedürfnisse und einschätzbaren Anforderungen sowie des Preises bleibt der Kauf von Schuhen fürs Fussball immer eine individuelle Kaufentscheidung. Letztlich kann durch eine angemessene, regelmäßige Pflege die Langlebigkeit der Fussballschuhe verbessert werden.