G-Jugend (Bambinis)

Bei den Bambinis geht es vor allem darum, den Spaß an der Bewegung zu vermitteln. Der Trainer ist hier der große Freund, der tolle Spielideen hat und auch gerne mal selbst dabei mitmacht. Im Vordergrund stehen vielseitige Bewegungsspiele mit und ohne Ball, die die Kinder keinesfalls überfordern. Auch Regeln sollten so einfach wie möglich gehalten werden. Deshalb reden wir hier auch nicht von Trainingseinheiten, sondern von Spielstunden. Ein weiterer wichtiger Punkt ist das soziale Miteinander. Zwar haben die Kinder in den Kitas und Kindergärten meist bereits gelernt, sich in einer größeren Gruppe zurechtzufinden, doch ist das Verhalten einer "Fußballmannschaft" eben doch oft etwas Anderes.

Training: Umfassende Bewegungsschulung

• Einfaches Laufen und Bewegen: Fangspiele, Balancieren, Koordination
  • Einfache Aufgaben mit Ball: Ballführen, Ball Passübungen, Ballkontrolle, Torschuss, Werfen, Fangen, Beidfüssigkeit
  • Kleine Spiele mit Ball: Platzwechselspiele, Einzel- oder Teamwettbewerb
  • Kleine Fußballspiele: 3 gegen 3 auf kleinem Feld mit und ohne Tore
  • Standard- sowie Kopfballübungen gehören nicht zurTrainingseinheit.

Spiel

• Gespielt wird ausschließlich nach den neuen Wettbewerbsformen im Kinderfußball: 3 gegen 3 auf 4 Minitore.
  • Möglichst ohne Einwechselspieler. Jeder spielt abwechselnd von Beginn an.
  • Gemischte Teams mit Spielern anderer Vereine sind möglich.
  • Die Spielfeldgröße beträgt ca. 25m x 20m.
  • Die Spielzeit beträgt mindestens 5x 8 Minuten, insgesamt jedoch maximal 50 Minuten.
  • Zwischen den Spielrunden gibt es eine Pause von bis zu drei Minuten.
  • Nach jedem erzielten Tor oder spätestens nach 2 Minuten muss gewechselt werden.
  • Das Ziel ist es, dass jeder Spieler auf eine ähnliche Gesamtspielzeit kommt.
  • Das Ergebnis ist zweitrangig: Der Spaß steht im Vordergrund.
  • Das Ergebnis muss unabhängig der Anzahl der Tore eingetragen werden: 0:0 gleichwertig, 1:0 oder 0:1 stark, 2:0 oder 0:2 sehr stark.

Coaching:

• Die Freude am Fußballspiel entwickeln und ständig fördern.
  • Die Teamfähigkeit (Gemeinsam macht's mehr Spaß) langsam entwickeln.
  • Der Trainer ist der "große Freund" der Spieler.
  • Wenige Anweisungen, die Kinder mit gezielten Fragen zur Lösung führen
  • Negatives positiv verpacken
  • Eltern ins soziale Umfeld des Vereins einbinden (Fahrdienst, Trikotwäsche, Kuchen).
  • Trainiert und gespielt wird mit einem Ball der Größe 3 und einem Gewicht von 290g.

Die neuen Wettbewerbsformen im Kinderfußball - gültig ab der Saison 2024 / 2025