FronleichnamCup Ü32-legendäres Turnier, mit legendärem Turniersieg!!

Marcel Harzer, 09.06.2023

FronleichnamCup Ü32-legendäres Turnier, mit legendärem Turniersieg!!

Am 08.06. folgte unsere Ü32 dem Ruf aus Wegberg-Beeck zum Einladungsturnier, dem diesjährigen Fronleichnam-Cup 2023. Das regional bekannte Kleinfeldturnier wurde auf dem schönen Rasenplatz vom Waldstadion des FC Wegberg-Beeck 1920 gespielt.

Bei bestem Wetter und mit bester Laune begann das Turnier um 11 Uhr in die Vorrunde, aufgeteilt in 2 Gruppenphasen und mit einer Spielzeit von 20 Minuten je Spiel. Unsere Ü32 spielte in Gruppe B gemeinsam mit dem Ausrichter und Gastgeber FC Wegberg-Beeck, TuS Germania Küchoven, SV Klinkum und SG Erkelenz/Schwanenberg.
Um 11.25 Uhr startete die Ü32 des SC Hardt mit dem ersten Match ins Turnier. Gegen TuS Germania Kückhoven begann die Mannschaft hoch motiviert und konzentriert. Der Ball lief ab der 1. Spielminute flüssig und präzise durch die eigenen Reihen.
So ging die Mannschaft auch bereits in der 2. Spielminute durch ein sehr gutes Kombinationsspiel 1:0 in Führung. Im weiteren Spielverlauf konnte dann noch auf 2:0 erhöht werden. So durfte bereits im ersten Spiel ein souveräner Sieg verbucht werden.
Im 2. Spiel hieß der Gegner SV Klinkum. In einem teils hitzigen Spielverlauf mit der ein oder anderen, sehr strittigen Entscheidung des Unparteiischen verlor die Ü32 leider unnötig 0:1. Aber hiervon ließ sich die Mannschaft nicht beeinflussen, genauso wenig, wie von den hämischen Kommentaren des ein oder anderen Gegenspielers aus Klinkum.😉
Entsprechend gepusht durch die Niederlage und durch eine gute Spielanalyse, konnte dann das dritte Gruppenspiel gegen den Ausrichter FC Wegberg-Beeck abermals hoch motiviert, mit positiver Einstellung aller Spieler des SC Hardt, souverän und mit teils sehr schönem Kombinationsspiel 4:1 gewonnen werden.
Im letzten Vorrundenspiel gegen SG Erkelenz/Schwanenberg musste dann ein erneuter Sieg her, um sich für das Halbfinale und die Endrunde des Turniers qualifizieren zu können. So kam es, wie es kommen sollte. Durch einen abermals schönen Kombinationsfussball und einer hervorragenden Einstellung aller Spieler, wurde auch das finale Gruppenspiel souverän und ungefährdet mit einem deutlichen 4:0 gewonnen.
So schloss die Ü32 die Gruppenphase auf einem sehr guten 2. Tabellenplatz ab und qualifizierte sich für die Endrunde.
Selber überrascht von der eigenen Leistung, hieß dann nun das Motto: Jetzt wollen wir auch in das Finale!
Im Halbfinale musste man sich dem Gruppensieger der Gruppe A Viktoria Rath Anhoven stellen. Gezeichnet durch bereits 80 Minuten bei heißen Temperaturen in den Knochen, schwor sich die Mannschaft höchst motiviert ein. Durch eine taktisch hervorragende Leistung und Kaltschneuzigkeit vor dem Tor konnte das Halbfinale knapp mit 2:1 gewonnen werden und man Stand im Finale.
Hier musste man erneut gegen den SV Klinkum um den Turniersieg antreten, gegen den bekanntlich in der Gruppenphase mit 0:1 verloren wurde. Beide Mannschaften starten mit ruhigem Passspiel in das finale Match und tasteten sich langsam vorwärts. Durch einen wundervollen Spielzug, eröffnet mit einem tollen, langen Diagonalball und einem präzisen, direkten Pass vor das gegnerische Tor ging man 1:0 in Führung. In der Folge musste der SV Klinkum das Offensivspiel fördern und öffnete somit die Räume in der Defensive. Schlussfolgernd nutzte der SC Hardt während der gegnerischen Drangphase und einem Ballverlust den Freiraum und konnte auf 2:0 erhöhen. Nun setzte der SV Klinkum alles auf ein Karte, erhöhte den Druck weiter und konnte durch einen der wenigen Konzentrationsfehler in der Abwehrreihe unserer Ü32 den Anschlusstreffer zum 2:1 erzielen. Nun entwickelte sich das Spiel zu einem offen Schlagabtausch. Es waren noch gut 8 Minuten zu spielen. Während der SC Hardt sich tief fallen lies und auf Konterchancen hoffte, versuchte der Gegner durch ein effizientes Passspiel in den Strafraum und vor das Tor zu gelangen. Durch eine hervorragende Abwehrleistung und mehreren Glanzparaden konnte die Ü32 des SC Hardt bis zum Schlusspfiff dagegenhalten und den Ausgleich verhindern.
So hieß dann überraschend für alle Teilnehmer und Beteiligten, nach insgesamt 120 Spielminuten (+ einige Minuten Nachspielzeit) sensationell der Turniersieger des Fronleichnam-Cup Ü32 2023 SC HARDT.
Mit Stolz nahm die Mannschaft die Prämie für den 1. Platz in Empfang und verabschiedete sich dankbar beim Ausrichter FC Wegberg-Beeck
Im Kader des SC Hardt standen:
Michael Jopen, Hassan Asachi, Kevin Erben, Alexander Walenwein, Stephan Bockers, Anthony Ziesler, Mike Keimer, Dennis Kowalk, Tobias Hansen, Christian Jansweid, Raphael Houben, Bostjan Dobersek & als Betreuer Hakim Zanahi.
Bedanken möchte sich die Ü32 des SC Hardt beim Ausrichter FC Wegberg-Beeck für die tollen Organisation und Ausrichtung, wie auch bei den Begleitern und Fans für die tolle Unterstützung  und den Support abseits des Spielfeldes.