FVN: Alle 6-16 jährige aufgepasst, mitgemacht und mit Glück gewinnen

FVN: Alle 6-16 jährige aufgepasst, mitgemacht und mit Glück gewinnen

FVN: Aktion zum Mitmachen

"Move in Break": Fußballerische Bewegung in der Pause des Digitalunterrichts

NRW-Fußballverbände wollen Kinder und Jugendliche mit abwechslungsreichen Übungen in Bewegung bringen. Schickt uns ein Video und gewinnt damit!

Die Verantwortlichen der Fußballverbände in Nordrhein-Westfalen - Fußballverband Niederrhein (FVN), Fußball-Verband Mittelrhein (FVM)Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW)Westdeutscher Fußballverband (WDFV) - aus den Bereichen Schule und Kita wollen Kinder und Jugendliche, die momentan die meiste Zeit im Homeschooling verbringen, in den Pausen zwischen Videokonferenzen oder Aufgabenerledigung in Bewegung bringen.

Dafür haben die FSJ’ler*innen der Verbände eine Sammlung an kleinen, motivierenden Bewegungsformen erstellt. Die Schüler*innen können den „Move in Break“ in ihrer Pause ohne viel Aufwand oder Materialien allein zuhause durchführen. Manchmal sind auch besondere Challenges dabei, die das Können testen.

Eine der einfacheren Übungen für die Sechs- bis Zehnjährigen sieht zum Beispiel so aus: Suche Dir einen kleinen Gegenstand (z.B. Federmäppchen) und lege ihn auf den Boden. Springe mindestens fünfmal beidbeinig darüber. Challenge: Wie viele Sprünge schaffst Du hin und zurück in einer Minute?

Zu den Herausforderungen für die etwas Älteren gehört zum Beispiel diese Übung: Nimm Dir einen Ball oder ein Paar Socken. Wirf den Gegenstand hoch und versuche, ihn hinter Deinem Rücken zu fangen. Anschließend wirfst Du den Gegenstand gleich wieder hoch und versuchst, ihn vor Deinem Körper zu fangen. Challenge: Schaffst Du das zehnmal hintereinander?

Hier gibt es alle 15 Übungen für die Altersspanne 6-10 Jahre

Hier geht es zu den Bewegungsaufgaben für die Altersgruppe 11-16 Jahre

Hinweis: Die Übungen eignen sich auch gut für den Sportunterricht oder eine aktive Pause in der Schule.

Schickt uns Eure Videos und gewinnt damit!

Wir sind gespannt auf Eure Umsetzung. Schickt uns gerne bis zum 31. März 2021 die Videos Eurer Lieblingsübungen an unsere Mitarbeiterin Marie Wingenter: wingenter@fvn.de. Nutzt für größere Videos gerne WeTransfer. Unter allen Videoeinsendungen verlosen wir zehn kleine Präsente unseres Fußballverbandes.

Im April planen wir - selbstverständlich Eure Zustimmung vorausgesetzt - ein Best-of-Video mit ausgewählten Sequenzen zu veröffentlichen.

Downloads

Foto: Aufgabe beim "Move in Break": Lege Dir eines Deiner Schulbücher auf den Kopf und gehe damit von einer Ecke Deines Zimmers zur anderen. Falls das gut klappt, kannst Du dabei gerne noch mit einem Ball am Fuß dribbeln.

Quelle: https://fvn.de/news/nachricht/allgemein/move-in-break-fussballerische-bewegung-in-der-pause-des-digitalunterrichts-815/