SC Hardt 19/31 e.V.

Online und kostenlos: Ausbildung zum Kindertrainer

SC Hardt, 18.05.2020

Online und kostenlos: Ausbildung zum Kindertrainer

Qualifizierung

Online und kostenlos: Ausbildung zum Kindertrainer startet am 3. Juni

Bis zum 13. Juni sind insgesamt fünf Termine des theoretischen Teils vorgesehen. Als Referent wurde Björn Dickmanns verpflichtet.
 

Der Fußballverband Niederrhein (FVN) bietet den theoretischen Teil der Kindertrainer-Ausbildung online und kostenlos an. Los geht es am Mittwoch, 3. Juni. Björn Dickmanns wurde als Referent vom Qualifizierungsausschuss unter dem Vorsitz von Peter Waldinger verpflichtet. Mit Online-Schulungen (EDUBREAK) hat Björn Dickmanns bereits Erfahrungen gesammelt. Anmeldungen bei Geschäftsstellen-Mitarbeiterin Susanne Schartenberg (schartenberg@fvn.de) sind ab sofort möglich. Die Teilnehmerzahl ist auf 30 beschränkt.

Nach Abschluss des Webinars erhalten die Teilenehmer eine Teilnahmebescheinigung. Um das Kindertrainer-Zertifikat zu erhalten, muss allerdings noch zusätzlich ein zweitägiger Praxis-Teil absolviert werden. Dieser soll - wenn es die Vorgaben in der Corona-Krise zulassen - an einem Wochenende in der Sportschule Wedau stattfinden. Die Kosten für den Praxis-Teil betragen 70 Euro.
 

Übersicht über die Online-Termine:

Mittwoch, 3. Juni, 18 Uhr bis 21 Uhr
Samstag, 6. Juni, 9 Uhr bis 12 Uhr
Montag, 8. Juni, 18 Uhr bis 21 Uhr
Mittwoch, 10. Juni, 18 Uhr bis 21 Uhr
Samstag, 13. Juni, 9 Uhr bis 12 Uhr
 

Inhalte der theoretischen Lerneinheiten:


„Auch in Zeiten von Corona wollen wir die Ausbildung unserer Trainer/innen und Betreuer/innen weiter vorantreiben“, sagt Peter Frymuth, Präsident des Fußballverbandes Niederrhein. „Deshalb freue ich mich, dass es dem Qualifizierungsausschuss innerhalb kurzer Zeit gelungen ist, den theoretischen Teil der Kindertrainer-Ausbildung online und kostenlos anbieten zu können. Ich wünsche allen Teilnehmern viel Spaß und Erfolg. Und selbstverständlich freuen wir uns schon jetzt darauf, wenn wir Sie dann auch wieder persönlich zum praktischen Teil bei uns in der Sportschule Wedau begrüßen können.“

“Unsere ersten Erfahrungen, die wir mit Online-Schulungen wie EDUBREAK gemacht haben, waren sehr positiv. Nun bieten wir in der Corona-Krise den theoretischen Teil der Kindertrainer-Ausbildung kostenlos in 20 Unterrichtseinheiten online-basiert an“, erklärt Peter Waldinger. „Den erforderlichen praktischen Anteil führen wir, sobald die Rahmenbedingungen das wieder ermöglichen, in der Sportschule Duisburg-Wedau gegen eine kleine Gebühr über zwei Tage an einem Wochenende durch. Ich freue mich über eine rege Teilnahme.“
 

Anmeldungen per E-Mail bitte an Geschäftsstellen-Mitarbeiterin Susanne Schartenberg

 


Weitere News zum Thema:

Quelle: https://fvn.de/news/nachricht/jugendfussball/online-und-kostenlos-ausbildung-zum-kindertrainer-startet-am-3-juni-520/