FuPa: Kann der SC Hardt dem 1. FC ein Schnippchen schlagen?

SC Hardt, 29.12.2019

FuPa: Kann der SC Hardt dem 1. FC ein Schnippchen schlagen?

Hallenstadtmeisterschaft Mönchengladbach, Vorschau Gruppe 5: Zwischen dem 1. FC, der andere Prioritäten hat, und dem SC Hardt könnte es spannend werden

In der vorletzten Vorrundengruppe greift der Rekordsieger und Titelverteidiger 1. FC ins Turnier ein (29. Dezember ab 19 Uhr), und das nach einem turbulenten Jahr des Landesligisten mit Trennung vom Trainer, einem angekündigten Abgang vieler Leistungsträger, die dann doch blieben und vielen Randgeschichten.

Seit mit Frank Mitschkowski ein alter Bekannter auf die Trainerbank zurückgekehrt ist, herrscht aber wieder Ruhe im Westend. Was die Halle anbetrifft ist jedoch noch unklar, wie stark sich das Team diesmal präsentieren wird. „ In welcher Konstellation wir antreten werden, steht noch nicht fest. Diverse Spieler möchten nicht in der Halle spielen“, verrät Mitschkowski, der aber dennoch weiß, wie man in der Halle erfolgreich spielt. Unter seinen Turnierfavoriten taucht neben Teams wie Neuwerk, Odenkirchen oder Mennrath auch der SC Hardt aus Gruppe 5 auf, womit der Coach seinen vermuteten Hauptrivalen in der Vorrunde auch gleich benannt hat.

„Wir nehmen jeden Gegner ernst, da die Ligazugehörigkeit in der Halle ja nicht immer eine Rolle spielt. Ich finde, es ist eine sehr starke Gruppe, wobei natürlich der 1. FC der Favorit ist. Für uns ist es immer ein Highlight im Jahr, in der Jahnhalle dabei zu sein, und wir werden mit einer sehr starken Mannschaft an den Start gehen, da fast alle hier gerne dabei sind“, betont Hardts Teammanager Jan Höwelmeier. Zwei weitere A-Ligisten mischen neben Hardt ebenfalls mit, Aufsteiger DJK Hehn auch der SC Rheindahlen. „Mit Hardt und dem 1. FC haben wir zwei Mannschaften in der Gruppe, die mit Sicherheit nicht nur Favoriten auf den Gruppensieg sind. Das macht es sicherlich schwer, aber dennoch wollen wir versuchen, wenn wir ohne verletzungsbedingte Ausfälle bleiben, die Endrunde zu erreichen“, formuliert Rheindahlens Trainer Michael Schroers. Nur Außenseiterchancen dürften dem C-Ligisten Wickrathberg zukommen.

FuPa-Prognose: Wie groß die Chancen des SC Hardt auf den direkten Einzug in die Endrunde sind, dürfte davon abhängen, welches Personal der 1. FC in die Jahnhalle schickt. Nur dann, wenn sich einer der beiden Favoriten verzettelt, dürften Rheindahlen oder Hehn hoffen können.