RP Online: Lürrip will direkte Revanche für Pokalpleite gegen Hardt

SC Hardt, 25.09.2020

RP Online: Lürrip will direkte Revanche für Pokalpleite gegen Hardt

Fußball Im Kreispokal setzte es für den SV Lürrip unter der Woche eine 1:7-Klatsche gegen den SC Hardt. Nun treffen die beiden Bezirksligisten am Wochenende in der Meisterschaft erneut aufeinander.

Von Horst Höckendorf

Nach dem 1:7-Pokaldesaster vom Dienstag erwartet Lürrip am Sonntag erneut den SC Hardt. Doch dieses Mal geht es um drei Zähler in der Bezirksliga und nicht ums Weiterkommen im Kreispokal. Überraschend war am Dienstag nicht die nur die Höhe der Niederlage, sondern auch die Fehleranhäufung im Lürriper Spiel an sich.

Offensiv entsprach kaum etwas dem 6:1-Erfolg drei Tage zuvor gegen den Rheydter SV, als der SVL die wahrscheinlich beste Partie seit Jahren ablieferte. Aber schon vor dem Pokalspiel war klar, dass für Lürrips Trainer Andre Theißen der Kreispokal eher nebensächlich zu betrachten ist. Hardt dagegen ist eine Mannschaft, die gerne wieder im Niederrheinpokal einen attraktiven Gegner erwarten möchte, sofern sie es bis dahin schafft.

Auch wenn das Ergebnis darüber hinwegtäuscht, Lürrip war keinesfalls sechs Tore schlechter als der SC Hardt. Die jungen Wilden hatten eigentlich etwas mehr Spielanteile, waren aber in der torgefährlichen Zone nicht effektiv genug. Dafür leisteten sie bei fünf der sieben Gegentore tatkräftige Unterstützung. Zudem schwächten sie sich durch einen Platzverweis gegen Daniel Martin de Leon wegen Nachtretens selber. Möglich, dass es das letzte Spiel für de Leon war, denn dem Vorsitzenden Andreas „Zimbo“ Zimmermann platzte förmlich der Kragen: „Das lasse ich mir nicht mehr von ihm bieten. Ich kenne ihn zwar schon recht lange und gut, aber zuviel ist zuviel“.

Dafür freute er sich umso mehr über Spieler wie Emmanuel Adu, der seine Gegenspieler in den Laufduellen regelrecht stehen ließ. Dass die Doppelsechs gleich von zwei Youngstern besetzt wird, schien dem Vorsitzenden nicht so recht zu gefallen. Fabian Morina, gerade von den A-Junioren des 1. FC Mönchengladbach gekommen, und Lukas Wieser aus der eigenen Jugend waren dann doch zeitweise ein wenig überfordert mit den Hardter Routiniers. Gut möglich, dass Andre Theißen im Ligabetrieb einen der beiden durch einen erfahrenen Spieler ersetzt. Eigentlich bliebe da nur noch Nico Herrmanns übrig, da Dario Cancian wegen einer Verletzung noch etwas länger pausieren muss.

Dagegen herrscht auf Hardter Seite eitel Sonnenschein. Aus dem torgefährlichen Trio, bestehend aus Janpeter Zaum, der drei Tore schoss, Okan Cavus und Thomas Coenen scheint mit dem Neuzugang und Dreifach-Torschützen Ferhat Tam nun ein Torjäger-Quartett geworden zu sein. Dabei leistete sich Hardts Trainer Raimund Schleszies den Luxus, ohne Coenen anzutreten und den wieder genesenen Okan Cavus erst für die letzte halbe Stunde zu bringen. Wer letztendlich mehr aus dem Pokalspiel gelernt hat, wird sich dann am Sonntag zeigen.

Quelle: https://rp-online.de/nrw/staedte/moenchengladbach/sport/fussball-sv-luerrip-will-direkte-revanche-fuer-pokalpleite-gegen-sc-hardt_aid-53544125