E-Jugend

Bei den E-Junioren dominieren zu Beginn des Trainings weiterhin vielseitige Bewegungen. Gleichwohl tragen wir dem deutlich verbesserten Koordinationsvermögen Rechnung und "individualisieren", indem wir die fußballspezifischen Techniken verfeinern: Das Dribbling wird zielgerichteter und schneller, Finten wie Ausfallschritt und Übersteiger werden eingeführt oder verfeinert. Der Ball steht im Mittelpunkt und das Fußballspielen rückt immer mehr in den Vordergrund. Dabei vermitteln wir langsam einfache taktische Verhaltensmuster wie Freilaufen, Anbieten und Decken. Das Angriffspressing sollte immer mehr beherrscht werden. Die Kinder sind jetzt alt genug, um auch Pflichten zu übernehmen: Die Kabinen sind sauber zu verlassen, die Materialien sorgsam zu behandeln und der Respekt vor dem Trainer, aber auch vor den Gegen- und Mitspielern ist einzuhalten.

Training: Techniken verbessern, einfache Taktiken einführen

• Vielseitige sportliche Aktivitäten: Jonglieren, Lauf/Fangspiele, Koordination
  • Vielseitige Aufgaben und Spiele mit Ball: Handball, Basketball usw.
  • Kindgemäße Technikübungen: Tempodribbling, Grob form Finten, Tricks erlernen (z.B. im eins gegen eins), Schusstechniken erlernen, Beidfüssigkeit
  • Passspiel aus der Bewegung
  • Fußballspiel in kleinen Teams auf kleinem Feld und ohne Tore (z.B. 1 gegen 1 oder 2 gegen 2, usw.). Überzahlspiel.
  • Standards sollten nicht zum Trainingsinhalt gehören

Spiel:

• Gespielt wird ausschließlich nach den neuen Wettbewerbsformen im Kinderfußball:
    7 gegen 7, Spielfeldgröße 55m x 35m auf zwei Jugendtore (empfohlene Spielform des FVN) oder
    5 gegen 5, Spielfeldgröße 40m x 25m auf zwei Jugendtore oder
    5 gegen 5, Spielfeldgröße 40m x 25m auf vier Minitore oder
    4 gegen 4, Spielfeldgröße 35m x 25m auf vier Minitore oder
    3 gegen 3, Spielfeldgröße 25m x 20m auf vier Minitore
  • Das Spielfelddrittel vor dem gegnerischen Tor umfasst die Zone, in der Tore erzielt werden dürfen.
  • Möglichst ohne Einwechselspieler. Jeder spielt abwechselnd von Beginn an.
  • Gemischte Teams mit Spielern anderer Vereine sind möglich.
  • Die Spielzeit beträgt  5x 12 Minuten.
  • Zwischen den Spielrunden gibt es eine Pause von bis zu drei Minuten.
  • Nach jedem erzielten Tor oder spätestens nach 2 Minuten muss gewechselt werden.
  • Das Ziel ist es, dass jeder Spieler auf eine ähnliche Gesamtspielzeit kommt.
  • Es gibt keine festen Positionen, auch der Torspieler spielt im Feld.
  • Das Ergebnis ist zweitrangig: Der Spaß steht im Vordergrund.
  • Regelmäßige Freundschaftsspiele fördern das Spielverständnis.

Coaching:

• Die Freude am Fußballspiel entwickeln und ständig fördern Teamfähigkeit (gemeinsam macht's mehr Spaß) langsam entwickeln
  • Der Trainer als "großer Freund" der Spieler
  • Wenige Anweisungen, die Kinder mit gezielten Fragen zur Lösung führen
  • Negatives positiv verpacken
  • Trainiert wird mit einem Ball der Größe 4 und einem Gewicht von 350g.

Die neuen Wettbewerbsformen im Kinderfußball - gültig ab der Saison 2024 / 2025