D-Jugend

Technik, Technik, Technik und natürlich auch schon die Grundlagen der Taktik stehen hier auf dem Lehrplan. Die jetzt sehr hohe Koordinationsfähigkeit verpflichtet geradezu zu einer systematischen Verfeinerung der fußballspezifischen Techniken.

Im taktischen Bereich erfolgt die Umstellung auf das 50 x 70 Meter Feld. Das 2-3-2 (ohne Libero!) ist eine gute Weiterführung des 2-3-1-Systems. Die 12- und 13-Jährigen verstehen bereits taktische Prinzipien. Wichtig: Abwehrspieler dürfen Tore schießen! Deshalb üben wir regelmäßig das sichere Pass- und Zusammenspiel. In „sozialer" Hinsicht werden die im E-Junioren-Alter eingeführten Ziele weiterverfolgt und ausgebaut. Das Angriffspressing wird weiter verfeinert.

Training: Die besten Lernvoraussetzungen unbedingt nutzen!

• Spielerische Fitness Schulung: Koordination, Parcours, Handball, Staffeln
  • Techniktraining: Dribbling, Finten, Schusstechniken, An-/Mitnahme, Kopfballtraining, Beidfüssigkeit
  • Individual- und gruppentaktische Grundlagen: Hinterlaufen, Doppelpass
  • Fußballspiele mit Schwerpunkten und freies Spielen: Überzahl, auf mehrere Tore usw.
  • Fußballspiele in kleinen Teams auf kleinem Feld mit und ohne Tore (z.B. 1 gegen 1 oder 2 gegen 2)
  • Überzahlspiel
  • FUNino (4 Tore)
  • Standards können zum Trainingsinhalt gehören

Spiel:

• Freundschaftsspiele fördern die Spielpraxis. Alle sollen spielen und Tore erzielen.
  • Das Ergebnis wird wichtig. Der Spaß steht aber im Vordergrund!
  • Systeme: z.B. 3-3-2, Außenverteidiger spielen offensiv, Spitzen verteidigen mit.
  • Positionen noch nicht festlegen (Vielseitigkeit)!

Coaching:

• Freude am Fußballspiel und die Teamfähigkeit weiterentwickeln
  • Trainer achtet zunehmend auf Disziplin: Weg vom "großen Freund" hin zum sportlichen Leiter
  • Die Eigeninitiative der Spieler fördern (Material einsammeln, Bälle pflegen)
  • Faires Verhalten gegenüber dem Gegner und Schiedsrichter einfordern.
  • Wenige Anweisungen, die Kinder mit gezielten Fragen zur Lösung führen
  • Spieler motivieren
  • Negatives positiv verpacken
  • Trainiert wird mit einem Ball der Größe 4 und einem Gewicht von 350g.