C-Jugend

Mit der jetzt meist einsetzenden Pubertät verändert sich auch das Training: Wir müssen auf die individuellen, unterschiedlichen Entwicklungsphasen eingehen und gegebenenfalls individuell reagieren. Kurz gesagt: Die Stärken festigen, die Schwächen abbauen, aber immer unter Beachtung dessen, was der jeweilige Spieler gerade physisch und psychisch zu leisten imstande ist. "Auf dem Platz" kommt die mannschaftsinterne Hierarchie hinzu, die der Trainer beobachtet und bei Bedarf korrigiert. Nicht immer ist der Größte und Lauteste auch der kommende Führungsspieler! Wir spielen mit Viererkette (z.B.: 4-4-2 oder 4-3-3). Eine endgültige Position Spezialisierung findet noch nicht statt, wenngleich wir durchaus Positionstechnik und -taktik verbessern. Variabilität und Kreativität sind wichtiger als starre taktische Abläufe. Das Angriffs-, Mittelfeld- und Abwehrpressing sollte Bestandteil des Trainings sowie der Spiele sein.

Training: Jeder ist anders – und will/muss so behandelt werden

• Ergänzende fußballspezifische Fitness mit Ball (Technik-Rundläufe, 1:1)
  • Technik Intensivtraining: Techniken festigen/automatisieren (Passfolgen, Rundlauf, Beidfüssigkeit)
  • Individual- und gruppentaktische Grundlagen (Zweikampf, Ballorientierung)
  • Wettspielnahe Trainings- und Spielformen (Torschuss, Spielaufbau, etc.)
  • Fußballspiele mit Schwerpunkten und freies Spielen: Über-/Unterzahl, auf mehrere Tore usw.

Spiel:

• Freundschaftsspiele fördern die Spielpraxis. Alle sollen spielen und Tore erzielen.
  • Ergebnis ist wichtig, steht aber nicht im Vordergrund!
  • Systeme, z.B.: 4-4-2 mit Raute, 4-3-3 oder 4-2-3-1. Außenverteidiger spielen nach vorne, Spitzen verteidigen mit.
  • Positionen noch nicht festlegen, aber die Stärken verbessern und die Schwächen beheben!
  • Fairness gegenüber Gegner und Schiedsrichter

Coaching:

• Teaminterne Hierarchien und Verantwortungsbewusstsein schaffen
  • Die Freude am Fußballspiel und die Teamfähigkeit weiterentwickeln
  • Zunehmend auf Disziplin und Ordnung achten
  • Die Eigeninitiative der Spieler fördern (Material einsammeln, Bälle pflegen, usw.)
  • Faires Verhalten gegenüber dem Gegner und Schiedsrichter einfordern.
  • Wenige Anweisungen, die Jugendlichen mit gezielten Fragen zur Lösung führen
  • Spieler motivieren
  • Trainiert wird mit einem Ball der Größe 5 und einem Gewicht von 410g - 450g.