B- und A-Jugend

Mehr oder weniger kurz vor dem Übergang ins Erwachsenenalter achten wir vor allem auf Ernsthaftigkeit und Leistungswillen unserer Spieler. Sie sind einerseits in der Lage, in bestimmten Bereichen mitzusprechen, neigen aber andererseits auch zu allerlei "Unfug". Jetzt sollte eine strukturierte Mannschaftshierarchie bestehen. Die Trainingsabläufe werden intensiver und komplexer, allerdings nicht auf Kosten individueller, auch positionsspezifischer Fähigkeiten. Folglich vertiefen und erweitern wir das Verhalten innerhalb des Spielsystems. Die taktische Lernfähigkeit ist jetzt so weit fortgeschritten, dass wir nicht nur als Mannschaft in Angriff und Abwehr kompakt agieren wollen, sondern die Spieler auch mit der Doppel-Sechs im flachen 4-4-2 oder sogar im 4-2-3-1 vertraut machen können.

Training: Ernst nehmen – der Trainer, die Spieler, die Spieler den Trainer

• Systematische fußballspezifische Fitness: Parcours, 1 gegen. 1 bis 11 gegen. 11, Intervalle
  • Positionsspezifisches Techniktraining: Drehung zum Torabschluss, Flanken, Pässe, Kopfball, Beidfüssigkeit
  • Gruppen- und Mannschaftstaktik: Vertiefung der Grundlagen in Theorie und Praxis; Flügelspiel, Pressing
  • Wettspielnahe Trainings- und Spielformen (Torschuss, Spielaufbau, etc.)
  • Fußballspiele mit Schwerpunkten: Ballorientierung, Umschalten, Positionsspiel usw.

Spiel:

• Freundschaftsspiele durchführen. Alle sollen spielen. Das Ergebnis ist wichtig, dominiert aber nicht die Philosophie!
  • Systeme z.B.: 4-4-2 mit Raute, 4-4-2 flach, 4-3-3, 4-2-3-1, 4-3-2-1
  • Position Spezialisierung beginnt, aber die Stärken verbessern und die Schwächen beheben!
  • Fairness gegenüber Gegner und Schiedsrichter

Coaching:

• Team-Hierarchien, Eigeninitiative und Verantwortung fördern, in Entscheidungen einbinden
  • Freude am Fußball und Teamfähigkeit weiterentwickeln
  • Disziplin und Ordnung; Identifikation mit dem Verein schaffen
  • Alt Jahrgänge an das Seniorentraining heranführen
  • Wenige Anweisungen, die Jugendlichen mit gezielten Fragen zur Lösung führen
  • Spieler motivieren
  • Trainiert wird mit einem Ball der Größe 5 und einem Gewicht von 410g - 450g.